KDFB

Verabschiedung unserer langjährigen Vorsitzenden Carmen Zauner

Nach 20 Jahren aktiver Tätigkeit in unserem Zweigverein, davon 16 Jahre als Vorsitzende, wollte Carmen Zauner ihr Amt abgeben. In diesen Jahren hat sie den Frauenbund mit Herzblut geleitet und viele Aktionen angeregt und durchgeführt.

Die 2. Vorsitzende Ulrike hielt eine detailreiche, schöne Laudatio auf Carmens 20 KDFB-Jahre und verlieh ihr die Ehrennadel in Gold mit Urkunde des Diözesanverbandes.

Danach überreichte ihr die neue Vorsitzende Brigitte als Dankeschön des ZV einen großen Präsentkorb mit ausgewählten Leckereien, einem Saunatuch mit Gutschein und einen schönen Blumenstrauß.

Mit großem Applaus und Dankeschön von allen Mitgliedsfrauen wurde sie von ihrem Amt verabschiedet.

Jubiläumsfeier 40 Jahre Zweigverein Horgenzell-Wilhelmskirch

40 Jahre Zweigverein Horgenzell-Wilhelmskirch - das war ein Grund zu feiern!

Am Samstag, 1. Juli 2023 um 17.00 Uhr kamen wir in der Pfarrkirche Horgenzell zusammen, um unser Jubiläum mit einer Dankandacht zu beginnen. Einfühlsam gestaltet von Ulrike und Sandra und mit schönen Liedern begleitet wurde diese Andacht für alle zu einem bleibenden Erlebnis.

In der anschließenden Feier im schön geschmückten Saal des Kath. Gemeindehauses begrüßte unsere Vorsitzende Carmen Zauner alle Gäste, darunter als Vertreterin der Gemeinde Frau Dorner und als Vertreterin des KDFB Frau Margarete Willburger. Sie hielt einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre mit allen Höhen und Tiefen. Ihr Dank galt vor allem auch ihrem Team und allen Frauen, die sie in ihrer Zeit als Vorsitzende immer unterstützt haben und die Gruppe zusammengehalten haben. Danach wartete ein von den Frauen gestaltetes leckeres Büffet auf uns.

Der Höhepunkt des Abends waren die Überraschungsgäste Frau Ingrid Koch und Herr Günther Brezel, die uns mit ihren humorvollen Vorträgen zum Lachen gebracht haben und den ganzen Abend herrlich aufgelockert haben.

Nach dem Nachtischbüffet gab es noch Ehrungen für ganz viele Frauen für 40, 30, 20 und 10 Jahre Mitgliedschaft und für 3 Frauen die Goldene Ehrennadel des Verbandes.

Alles in allem war es eine wunderschöne Jubiläumsfeier, die allen in Erinnerung bleiben wird.

 

 

 

Die Jubiläumsfrauen des Zweigvereins Horgenzell-Wilhelmskirch

Adventsfenster 2022

Unsere Frauenbundsfrauen Doris und Inge haben sich bereit erklärt, in diesem Jahr das Adventsfenster am Gemeindehaus zu gestalten. Mit viel Kreativität und Aufwand wurde es ein wunderschönes Fenster mit dem Thema "Engel" .

Mit einem Gedicht "Die Engel - es müssen nicht Männer mit Flügeln sein"- auch du kannst ein Engel auf Erden sein, wurde zum Nachdenken angeregt.

Mit einer kleinen Feier wurde am Abend des 1. Advent das Fenster eröffnet.

Nochmals vielen Dank an die beiden Frauen.

Adventsfeier 2021

Auch in diesem Jahr konnte die Adventsfeier nicht in der geplanten Form stattfinden. Stattdessen trafen sich die Frauen vor dem von einigen Frauenbundsfrauen gestalteten Adventsfenster vor dem Pfarrhaus. Vor winterlicher Kulisse und dem Thema des Adventsfensters  "Auf dem Weg ins Licht" wurde mit Liedern und Gebeten adventliche Stimmung verbreitet.

Impressionen von der Abendstimmung

 

Ausflug zur Landesgartenschau

Endlich konnte nach zweimaligem Verschieben coronabedingt am 23. Juli 2021 unser Ausflug stattfinden. Bei herrlichem Sommerwetter besuchten wir die Landesgartenschau in Überlingen.

Im Schaugarten der Gartenbaufirma Schellhorn wurden wir von unserem Frauenbundsmitglied Brigitte Schellhorn mit Sekt und Butterbrezeln begrüßt. In einer kurzen Führung durch die Villengärten und die schwimmenden Gärten erfuhren wir Interessantes über die Themen der Gartengestalter. Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen konnte jede die Gartenschau auf eigene Faust erkunden. Nach der Kaffeepause bestand noch die Möglichkeit, ein Konzert bei der Seebühne zu besuchen. Dies war noch der krönende Abschluß eines herrlichen Tages am Bodensee.

Spendenübergabe an die Stiftung Valentina

Unsere Aktion "Behelfsmasken nähen" in der Weihnachtszeit war wieder ein voller Erfolg. Deshalb hat unser Team beschlossen, eine großzügige Spende an die Stiftung "Valentina" zu übergeben.

Die Stiftung Valentina macht es möglich, dass schwerstkranke Kinder in ihrer letzten Lebenszeit intensivmedizinisch palliativ durch die Uniklinik Ulm versorgt werden. So können sie die Zeit, die ihnen noch bleibt, zu Hause verbringen.

So konnte unsere Vorsitzende Carmen Zauner einen stolzen Betrag von 555,- Euro an die Vorsitzenden der Stiftung, Kurt und Renate Peter übergeben und somit einen schönen Beitrag für diese gute Sache leisten.

Näheres über die Stiftung Valentina unter www.stiftung-valentina.de

Eine etwas andere Adventsfeier

Bedingt durch die aktuell schwierige Zeit konnte unsere Adventsfeier nicht wie gewohnt stattfinden. Aber unser Frauenbund-Team war sehr kreativ.

Am Abend der geplanten Adventsfeier am 9. Dezember 2020 wurden alle Mitgliedsfrauen über WhatsApp und die Medien über eine Überraschung informiert. Alle Frauen bekamen ein Adventslicht und den Weihnachtsbrief mit einem Gebet vor die Tür gelegt. Um 20.00 Uhr wurde dann gemeinsam (jede für sich zu Hause) das Gebet gebetet. Dies war eine sehr schöne Einstimmung auf den Advent und Weihnachten und stärkte das Gemeinschaftsgefühl.

Der Vorsitzenden und dem ganzen Team herzlichen Dank für die Idee und die ganzen Vorbereitungen.

Gottesdienst am Fest Maria Himmelfahrt

Zum ersten Mal nach dem Corona Lockdown hat sich unsere Gruppe am Fest Maria Himmelfahrt wieder getroffen. Wir feierten am 15. August 2020 um 17.00 Uhr in der Kirche in Wilhelmskirch unter Corona-Bedingungen mit Masken und Abstand einen Gottesdienst mit Kräuterweihe.

 

Einige Frauen haben für jede Frau ein kleines Kräuterbüschel gebunden und jede Teilnehmerin bekam eine Mund-Nasen-Maske in den Frauenbundfarben überreicht.

 

Unsere Vorsitzenden Carmen und Ulrike haben mit Herrn Pfarrer Weiger einen beeindruckenden Gottesdienst vorbereitet, unterstützt von zwei Musikerinnen. Mit Maske durften wir sogar noch einige Lieder singen.

 

Im Anschluß trafen wir uns noch zu einem gemütlichen Beisammensein in "Kesslers Mostbesen".

 

Es war ein sehr schöner Abend  und alle haben sich über das Wiedersehen gefreut.

 

 

 
 
 

Die Frauen unseres Zweigvereins nähen ehrenamtlich Behelfsmasken

Nachdem  die Keller aufgeräumt und die Gärten gerichtet waren, kam vor dem Hintergrund einer sich abzeichnenden  Tragepflicht von unserer Vorsitzenden Carmen Zauner die Idee auf, gemeinsam, aber räumlich getrennt, eine kleine "Behelfsmasken-Manufaktur" auf die Beine zu stellen. Die Bereitschaft war groß und ließ nicht lange auf sich warten.

Damit begann eine fünfwöchige Produktionszeit, in der die Frauen sowie 4 Nichtmitglieder unermüdlich zuschnitten, nähten und bügelten, auch weil die Spendenbereitschaft an Stoffen und Gummi sehr groß war. Bis Mitte Mai wurden so fast 2000 Behelfsmasken gefertigt. Die Koordination von Stoffen und Gummi und den Vertrieb managte Carmen Zauner mithilfe von WhatsApp und Telefon. Dafür ganz herzlichen Dank.

Die Masken wurden zum einen Teil unentgeltlich (ca. 600), zum anderen gegen eine freiwillige Spende abgegeben.

Empfänger waren u.a. Arztpraxen und Apotheken, verschiedene Altenheime, ältere Bewohner in und um Horgenzell, öffentliche Einrichtungen wie Kirche und Rathaus und Geschäfte vor Ort, ebenso Geflüchtete, die von der Gemeinde betreut werden, die Gemeinschaftsschule in Horgenzell sowie die Caritas, Aktion "Feuerkinder in Tansania" und Aktion "Geflüchtete auf der Insel Samos".

Die freiwilligen Spenden ermöglichten außerdem die Übergabe eines Geldbetrages an zwei in Ravensburg ansässige Vereine ("Stiftung Valentina", "Frauen und Kinder in Not").

Für die große Bereitschaft, bei dieser nützlichen Aktion mitzuhelfen, bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen. Die gute Gemeinschaft wurde gestärkt, das große Potential unseres kleinen Zweigvereins aufgezeigt und macht uns dankbar für diese gelebte Solidarität.

Bleiben Sie gesund!!!

Das wünschen Ihnen die Frauen vom Frauenbund